Mittwoch, 28. August 2013

Patricia Koelle: Der leichte Sack


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Weihnachten - Weihnachtsfotos - Weihnachtspäckchen

Der leichte Sack
© Patricia Koelle


Der Weihnachtsmann bat auf dem Dach
"Mein Engel, halt mal kurz den Sack
diese Stiefel machen zu viel Krach!"
"Ich weiß ja nicht ob ich das pack"
so zweifelte der Engel sehr
(er reichte dem Chef bis zum Nabel.)
"Dein Sack der ist doch furchtbar schwer
und meine Kräfte kaum passabel!"

"Ach was, da hast du kaum zu tun!"
schmunzelte der Weihnachtsmann
"Weit verbreitet ist der Irrtum,
nimm nur, trau dich ran!"
"Oh", rief Engelchen erstaunt
"der Inhalt scheint mir knapp bemessen.
Was bist du denn so gut gelaunt?
Du hast die Geschenke vergessen!"

"Nein, mein Lieber, der Sack ist voll
mit zahllosen kostbaren Dingen."
"Und die wiegen nichts? Das ist ja toll!"
"Ja, und doch muss man damit ringen:
sie zu tragen ist nicht schwer
darum scheint unsere Last so leer
sie anzuwenden aber sehr!
Nun gib ihn lieber wieder her."

"Sind denn zerbrechlich diese Sachen?"
"Oh ja, man muss behutsam sein
kann sehr leicht kaputt sie machen
und sie sind auch gar nicht klein."
"Ach bitte, sag doch, was ist drin
ich platze ja vor Neugier bald
halt deinen Helfer nicht so hin
meine Füße sind schon kalt!"

"Da ist zum Beispiel Herzlichkeit
und schlicht die Freude auch am Leben
die Liebe ist davon nicht weit
und Fröhlichkeit auch abzugeben
ein wenig Weisheit wird nicht schaden
ein bisschen Sonne auf dem Schnee
an Wärme kann man auch sich laben
Für uns ist drin 'ne Kanne Tee."

***

Weihnachtsgedicht, Weihnachten, Patricia Koelle, Weihnachtsmann, Weihnachten, Gedichte, langes Weihnachtsgedicht, modernes Weihnachtsgedicht

Quelle:
Weihnachtsgedichte auf www.kurzgeschichten-verlag.de - Patricia Koelle: Der leichte Sack


***

eBooks von Patricia Koelle für Amazon Kindle



***

Hunderte Weihnachtsgeschichten online lesen
Hunderte Weihnachtsgedichte online lesen